Samstag, 18. Dezember 2021

Ex-Verfassungsrichter: Voraussetzungen für Impfpflicht nicht belegbar

„Diese Impfpflicht verstößt gegen das Völkerrecht“

Eine Impfpflicht ist kriminell und Grundgesetzwidrig!

Ex-Bundesinnenminister Otto Schily: „Impfpflicht ist unverantwortlich und verfassungswidrig“


Ex-Verfassungsrichter Hans-Jürgen Papier im t-online-Interview: "Das Vertrauen ist dramatisch erschüttert"

(...)

"Was halten Sie von einer allgemeinen Impfpflicht?

Das ist eine sehr emotional geführte Diskussion. Als Verfassungsrechtler kann ich nur darauf hinweisen, dass eine allgemeine Impfpflicht erheblich in das Grundrecht des Artikel 2, Absatz 2 des Grundgesetzes eingreifen würde, was nur unter engen Voraussetzungen zulässig sein kann.

Dort steht: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."

Richtig, da sehen Sie, welche außerordentlich große Bedeutung das Grundgesetz diesem Recht beimisst. Zum Recht auf "körperliche Unversehrtheit" gehört das körperliche Selbstbestimmungsrecht. Anders ausgedrückt: Jeder kann frei entscheiden, ob er sich therapeutischen oder sonstigen Maßnahmen wie etwa einer Impfung unterzieht, die seinem Schutz oder Wohl dienen. Das Bundesverfassungsgericht hat in diesem Zusammenhang einmal von der "Freiheit zur Krankheit" gesprochen.

Also steht es verfassungsrechtlich schlecht für eine Impfpflicht gegen Corona – anders als bei der faktischen Impfpflicht gegen die Masern?

Ich sage nicht, dass eine Corona-Impfpflicht von vornherein verfassungswidrig sein muss. Es muss aber genau geprüft werden, welchem Zweck sie dient: Dient sie neben dem Eigenschutz dem Schutz von Leben und Gesundheit großer Teile der Bevölkerung und dem Zweck, das öffentliche Gesundheitswesen vor der völligen Überlastung zu schützen? Dann könnte eine allgemeine Impfpflicht durchaus gerechtfertigt sein, wenn sie insoweit geeignet und notwendig ist. Ich wage aber zu bezweifeln, dass diese Voraussetzungen derzeit hinreichend belegbar sind.


Warum?

Ich habe schon Zweifel, ob eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona praktisch in der gebotenen Eile umsetzbar wäre. Wie wollen Sie denn gegebenenfalls über zwanzig Millionen Personen zu mehrfachen Impfungen zwingen, die nicht geimpft werden wollen und die keiner Behörde namentlich bekannt sind? Mithilfe der Polizei? Mit Bußgeldern und Erzwingungshaft? Davon abgesehen würde eine solche Maßnahme das Vertrauen der Menschen in die Politik kaum stärken. Ich glaube zudem, dass noch lange nicht alle Mittel ausgeschöpft sind, um die Menschen in stärkerem Maße zur Impfung zu bewegen. Selbst Impfwilligen kann im Übrigen noch immer aus Kapazitätsgründen die gewünschte Impfung, insbesondere die zur Auffrischung, nicht zeitnah gewährt werden.

Weder die Politiker noch das Robert Koch-Institut kennen die exakte Zahl der Geimpften.

Was das nächste Argument gegen eine allgemeine Impfpflicht ist: Es existiert kein zentrales Impfregister in Deutschland. Es ist schon auffällig, dass man als Rechtswissenschaftler die politische Praxis auf solche Umsetzungsschwierigkeiten aufmerksam machen muss. Wenn der Staat die allgemeine Impfpflicht einführt, darf er sich nicht furchtbar blamieren. Es ist immer schlecht, den Bürgern Pflichten aufzuerlegen, die der Staat selbst im Regelfall nicht durchsetzen kann. Mit der Impfpflicht setzt die Politik schlichtweg auf das Prinzip Hoffnung.


Wie stehen Sie selbst zur Impfung?

Ich bin ohne jede Einschränkung ein Befürworter des Impfens. Aber man darf nicht vergessen, dass die Gruppe der Ungeimpften sehr heterogen ist. Da finden sich neben den Gleichgültigen und Bequemen und den Anhängern von Verschwörungsmythen viele Menschen, die schlicht Angst vor der Impfung oder sonstige emotionale Einwände haben. Dem muss die Politik Rechnung tragen. Denn wenn man diese Leute zur Impfung zwingt, könnte man sie dauerhaft in die Feindschaft zu unserem demokratischen Rechtsstaat abdrängen."

(...)
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91278022/corona-ex-verfassungsrichter-papier-vertrauen-in-die-politik-ist-erschuettert-.html



+++ Zur Impfpflicht rumort es in der FDP

Millionen Flüchtlinge erhalten keine COVID-Impfungen, weil Pharmafirmen Klagen fürchten

Fahrverbote für Impfverweigerer? Geheime Planspiele der „Ampel“-Koalition!



Es geht ein Ruck durch Deutschland: Wir sind das Volk!

Großdemo gegen Impflicht und Corona Maßnahmen in Bielefeld




+++ Kritik an Karlsruhe: Bundesverfassungsgericht durch "2G-Plus-Plus"-Regel befangen?

Hamburg: Nichts wissen, aber trotzdem 3G

„Es ist verfassungswidrig“ – Staatsrechtler rügen Regeln für Demonstrationen


Die Protestwelle ist da

Bremerhaven geht spazieren





+++ Südafrikanische Krankenhauseinweisungen trotz Omikron-Welle deutlich zurückgegangen

Geboosteter Krankenhausmitarbeiter steckt 8 Patienten an

Corona-Impfung: Zweite Pathologie-Konferenz präsentiert Obduktionsergebnisse

Zahlen der EMA: 1.163.356 Fälle von Nebenwirkungen und 30.551 Todesfälle nach Covid-Impfungen

Die bisher ausführlichsten Beweise für die verheerenden Schäden, die Covid-Impfstoffe anrichten können

Corona-Impfung von Johnson und Johnson wegen Nebenwirkungen nicht mehr empfohlen

Neueste VAERS-Schätzung: 388.000 Amerikaner durch COVID-Impfstoffe getötet

Operation Extermination – Der Plan zur Schwächung des menschlichen Immunsystems mit einem im Labor erzeugten Pathogen




Kardinal Müller gegen Impfpflicht und Freiheitsbeschränkungen

"Der Vatikan spricht sich gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus. Es gebe „in der Regel keine moralische Pflicht zur Impfung“, verkündete die Glaubenskongregation in einer am 21. Dezember 2020 veröffentlichten Note, unterschrieben von Kurienkardinal Luis Ladaria (er wurde 2017 Müllers Nachfolger) und Ladarias Sekretär, Kurienerzbischof Giacomo Morandi, nach Angaben des Internetportals „katholisch.de“. Bei der Impfpflicht gehe es um eine Gewissensfrage. Man müsse die moralischen Pflichten als Bürger genau abwägen. Es sei wichtig, dass dies freiwillig geschieht: „Das Gewissen unter Druck zu setzen, ist der falsche Weg.“ Man wolle Gewissen bilden, sodass jeder Mensch „in der Freiheit vor Gott“ seine Entscheidung treffen könne...https://www.epochtimes.de/politik/ausland/kardinal-mueller-ueber-impfpflicht-totale-kontrolle-eliten-und-priester-in-zeiten-der-not-a3666681.html



+++ „Die Meinungsfreiheit in Deutschland ist in Gefahr“


Impf-Faschismus: EU will Meinungsfreiheit durch Maßnahmen unterdrücken

Das EU-Imperium will die Impfskepsis bei den Menschen überwinden: "Dies solle unter anderem durch Maßnahmen gegen Desinformation geschehen, heißt es in der Erklärung des Brüsseler EU-Gipfels."

Verordnung zur Telekommunikationsüberwachung scheitert im Bundesrat

EU-Kommission plant massive Eingriffe in den Immobilienbesitz der Bürger

Mieterbund und Wohnungsbauverband gegen EU-Zwangssanierungspläne


Wohneigentum als Armutsrisiko


Das Versagen der Bundesregierung - Tino Chrupalla




+++ Polizeibekannter Araber sticht 17-jährigem Deutschen ins Herz

Dunkelhäutiges Duo missbraucht 27-Jährige sexuell und flüchtet

„Vom islamistischen Terrorismus geht eine ernstzunehmende globale Bedrohung aus“


Hinterbliebene des Breitscheidplatzanschlags fordern Aufklärung

Stephan Brandner: Terror am Breitscheidplatz - vorausschauende Politik statt späte Entschuldigungen


Willy Brandt war Informant für US-Militärgeheimdienst

Fast ein Fünftel teurer: Erzeugerpreise in Deutschland auf höchstem Stand seit 70 Jahren

EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland um sechs Monate – Gegenmaßnahmen angekündigt




Will die EU gegen Russland Säbelrasseln? Maximilian Krah




+++ Ist der GAU in Deutschland schon vorprogrammiert?  

WDR-Recherche: Currenta leitete Giftstoffe in den Rhein

Deutschlandweite Studie: Insekten sogar in Naturschutzgebieten stark mit Pestiziden belastet

Für die Natur haben die Grünen bis heute nichts getan.