Freitag, 15. Oktober 2021

Der Dritte Weltkrieg läuft längst: Agrarkonzerne zerstören biologische Vielfalt, Gesundheit, Nahrungsmittelversorgung und Bauern!

 

Mexiko legt faschistischen Agrarkonzernen das Handwerk!

+++ Mexikos Justiz bestätigt Verbot von gentechnisch verändertem Mais - auch Genehmigungen von Freilandversuchen mit gentechnisch verändertem Mais ausgesetzt: "Die Gruppe Demanda Colectiva Maíz aus Forschern, Akademikern, Landwirten und Imkern will ein endgültiges Verbot von gentechnisch verändertem Mais in Mexiko erreichen. Die biologische Vielfalt des einheimischen Maises sowie das Recht auf Nahrung und Gesundheit werden bedroht." (dpa)


Saatgut-Monopole: die Macht der Agrarkonzerne

"Nur vier Konzerne dominieren den weltweiten Saatgutmarkt. Das bedroht die genetische Vielfalt und damit unsere Ernährungssicherheit. Zudem kriminalisieren Gesetze bäuerliche Saatgut-Züchtung. Aktivisten kämpfen dagegen. Über Jahrtausende hinweg wurde Saatgut von Landwirten angebaut und wieder ausgesät, frei ausgetauscht und geteilt. Eine besondere Eigenschaft des Saatguts, nämlich die Fähigkeit, sich selbst zu reproduzieren, beschränkte bis vor kurzem seine Kommerzialisierung. Doch das änderte sich in den 1990er Jahren, als Gesetze zum Schutz neuer, gentechnisch veränderter Nutzpflanzen eingeführt wurden. Heute kontrollieren gerade einmal vier Konzerne - Bayer, Corteva, ChemChina und Limagrain - mehr als 50 Prozent des weltweiten Saatguts. So sind gigantische Monopole entstanden, die die globale Nahrungsmittelversorgung dominieren.   
Einförmigkeit auf den Feldern wird zur Gefahr...
https://www.dw.com/de/saatgut-monopol-saatgutgesetz-agrarkonzerne-ern%C3%A4hrungssicherheit-bayer-corteva-chemchina-limagrain/a-57110489



Kampf ums Saatgut: Wer bestimmt, was wir essen?





Saatgut, Dünger, Pestizide: "Eine Umstellung auf standardisiertes Saatgut verändert ganze Agrarsysteme. Denn die vier großen Agrarkonzerne Bayer, Corteva, ChemChina und Limagrain produzieren auch eigene Düngemittel und Pestizide, an die ihr Saatgut bestens angepasst ist. Ohne diese Mittel gelingt es Bauern kaum, nach der Aussaat des Konzernsaatguts genügend Erträge zu erzielen...dw

Wie Agrarkonzerne die Landwirtschaft kontrollieren: Früher konnten Bauern frei über ihr Saatgut verfügen. Heute aber kontrollieren große Agrarkonzerne den Saatgut-Handel. Das gefährdet nicht nur die Existenz der Bauern, sondern auch die Ernährung der Weltbevölkerung...dw 


Agrarkonzerne – Wer die Saat hat, hat das Sagen


Saatgut: Monopol und Elend – von Afrika bis Europa (Video)






+++ Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte explodieren


Stromkrise: Das war erst der Anfang

Deutscher Pflegetag: Ohne Reformen fehlen bald eine halbe Million Pflegekräfte

2G in Klinik: Ungeimpfte dürfen Angehörige nicht mehr besuchen

Irland im Impf-Dilemma: Mehrheit der Covid-19-Fälle im Spital ist geimpft



Erfinder der mRNA-Technologie: Vollständig geimpft sind COVID-‚Super-Verbreiter‘




+++ Arzt an die FDA und CDC: „In 20 Jahren medizinischer Tätigkeit habe ich noch nie so viele Verletzungen durch Impfungen gesehen“.

Das Ziel war nie „Herdenimmunität“, sondern „Herdenimpfung“: "Die Urheber dieser Massenimpfkampagne uns absichtlich in eine noch größere Krise treiben"

Das Auftreten von Krebs, ausgelöst durch den „Impfstoff“ Covid 19

Mainstream-Lüge: 14-jähriger Corona-Toter – in Wahrheit an Gehirntumor verstorben

Prof. Dr. Michael Meyen – Die Zukunft des Journalismus: Warum wir eine Medienrevolution brauchen

„Wir müssen unsere Kinder schützen“

Corona-Diktatur: „Lehrer und Studenten sollen politisches Gewissen wieder-entdecken“

„Das Ende der bürgerlichen Mitte, wie wir sie kannten“

Vertraulicher Bericht: Unregelmäßigkeiten in 94 Wahllokalen bei Wahl in Berlin

Pentagon: Unter US-Soldaten mehr Selbstmorde in wenigen Monaten als Coronatote seit Pandemiebeginn